Theaterstudio Propylaeen

Projekt für Kinder und Jugendliche nach dem Stanislawski System
Frankfurt am Main



Erziehung des Herzens


Fragen, die das Kind ab dem sechsten Lebensjahr bewegen -- Fragen zu Leben und Tod, der Sinn des Lebens, die Ziele des Lebens, das menschliche Leiden – alle diese Themen werden in der Weltliteratur angesprochen und behandelt. Aber weder das Kind noch der Jugendliche in diesem Land werden die Antworten auf diese sie quälenden Fragen suchen und zwar weder in der Weltliteratur noch in der deutschen Literatur (also in der Literatur dieses Landes). Der Grund hierfür ist einfach: sie wissen nichts von der Existenz dieser Literatur. Die wenigen Kontakte, die die Gymnasien in dieser Hinsicht vermitteln, scheinen dem Staat nicht besonders wichtig zu sein.

Bei den kapitalistischen Verhältnissen, auf denen dieses Land aufgebaut ist, ist nicht zu erkennen, welcher finanzielle Nutzen sich ergeben kann, wenn Kinder und Jugendliche sich zur eigenen, aber auch zur Weltliteratur hingezogen fühlen. Und doch ist der Nutzen klar zu erkennen. Die oben erwähnten Fragen betreffen jedes Kind und jeden Jugendlichen, und es muss nicht besonders erwähnt werden, dass bei weitem nicht alle Kinder und Jugendlichen die Antworten darauf von ihren Eltern oder Lehrern erhalten (es gibt genug Lehrer für Mathematik, Physik, Chemie, aber nicht für Literatur). Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden. Über je weniger geistige Ressourcen ein Kind verfügt, desto weniger kann es sich in der kapitalistischen Welt entwickeln.

Man redet stolz davon, wie viel bessere psychiatrische Kliniken heute gebaut werden und wie viele Psychopharmaka für seelische und geistige Krankheiten entwickelt worden sind. Wie viel Geld wird für die Heilung von kranken Seelen ausgegeben! Wäre es nicht einfacher, Geld dafür auszugeben, dass die Seelen der Kinder von Anfang an gesund und stark werden, weil sie in der Schule so viel Unterricht in einheimischer Literatur und einheimischer Philosophie erhalten wie jetzt in Chemie und Informatik? Unter einheimisch ist hier deutsch zu verstehen. Die ganze Welt beschäftigt sich mit deutscher Literatur. Nur unsere Kinder, die hier geboren werden, wissen nichts davon.


Die Beschäftigung mit dem Theater motiviert die Kinder und erweckt in ihnen das Interesse an Literatur, Musik und Bildender Kunst – ich weiß das aus eigener Erfahrung. Wenn man mit den Kindern E.Hoffmann oder A.Puschkin probt, sagt keiner: „Das verstehe ich nicht“, kein Elternteil kommt zu mir und sagt: „Das ist zu schwer für mein Kind“. Eher umgekehrt: beide Parteien sind lebhaft interessiert und möchten diesen Weg bis zu Ende, bis zur Bühne, gehen. Warum ist das so? Es ist die magische Kraft der Kunst.

Diese Werke haben nicht umsonst Jahrhunderte überlebt, sie enthalten nichts Unverständliches, sondern sie erwecken das Interesse und den Wunsch nach einem tieferen Verständnis… Lehrer denken oft: „Das ist zu schwer für die Schüler, das können sie nicht verstehen“. Ist denn organische Chemie verständlich? Sie wird verständlich, wenn man genug daran arbeitet. Alles ist nur eine Frage der Arbeit. Unsere Kinder erwerben technische Kenntnisse, weil die Industrialisierung in der Welt immer mehr zunimmt. Nur das ist wichtig. Aber das Leben ist kein Disneyland, nahe Verwandte kommen um, es treten tödliche Krankheiten auf, es gibt alte Eltern und kleine Kinder. Und es passiert jeden Tag im Leben, dass vom Menschen nicht nur technische Kenntnisse, sondern auch geistige Kräfte, die Fähigkeit zu lieben, selbstlose Sorge für andere und Hilfsbereitschaft verlangt werden. Wo, wann, durch wen und durch was werden diese Eigenschaften in unseren Kindern entwickelt? Wie sollen unsere Kinder lernen selber denken, selbstbewusst sich entwickeln?

Durch dieses Projekt soll die Aufmerksamkeit der Gesellschaft darauf gelenkt werden, dass die Theater für Kinder und Jugendliche und die entsprechenden Theaterstudios des oben beschriebenen Typs sich mit dieser Aufgabe beschäftigen. Dies kann nur durch ein solches Projekt veranschaulicht werden.

Weitere Ziele des Projekts sind: Entwicklung der kreativen Persönlichkeit, Förderung des Interesses der Kinder an der Weltliteratur; Entwicklung des künstlerischen Geschmacks durch die Arbeit an klassischen Werken der Weltliteratur; Erziehung zur Menschenliebe, Gefühl der persönlichen Verantwortung für das Schicksal der Familie und des Volkes; Schaffung einer kreativen Atmosphäre, für die alle drei Generationen erforderlich und unaustauschbar sind. Das Theater bietet eine Möglichkeit für die Entwicklung der Persönlichkeit und der Gefühle. Es ist gleichsam ein Weg zu sich selbst durch Darstellung und Verkörperung von Figuren der großen Schriftsteller, Dichter und Dramaturgen aus aller Welt.

Unsere Devise lautet: „Meine geistige Entwicklung und mein innerer Reichtum sind ein Garant für das Aufblühen meines geliebten Planeten“.




Zurück zur Hauptseite